m
Contact
Studios
Follow Us
   Bilder zur Literatur

Bilder zur Literatur - von Linde Kauert

EDITION ZWIEFACH – Ein Künstlerverlag.

Der Name verrät es schon: zwei Künstler unterschiedlicher Genres lernten sich in ihrer künstlerischen Unterschiedlichkeit kennen und schätzen.

Heinz Hellmis faszinierte die freie Herangehensweise in meiner künstlerischen Arbeit und sah meine große innere Freiheit in der Erfindung von Bildideen. Ich hingegen bewunderte die vielen Möglichkeiten der Bündelung von Literatur und Malerei oder Zeichnung in Buchform.

Die Begegnung mit dem renommierten Kalligraphen, Typographen, Schrift- und Buchgestalter Heinz Hellmis brachte mir die Freude an der bildlichen Umsetzung literarischer Themen – meinen Bildern zur Literatur.

Nach einigen Pilotprojekten, so einem »Hölderlin-Leporello« und einer Mappe »LINDE Kauert Bilder zu Rilke«, gründete ich, unterstützt von Heinz Hellmis, im Januar 2007 einen eigenen Verlag, die »EDITION ZWIEFACH – Ein Künstlerverlag«, den ich Ende 2020, sechs Jahre nach dem Tod von Heinz Hellmis, aufgab.

Auf dieser Seite präsentiere ich eine Auswahl meiner Bilder zur Literatur aus zehn Publikationen der Edition ZWIEFACH – Ein Künstlerverlag sowie Einzelarbeiten und das Unikatbuch »Ziemlich biblische Geschichte« nach einem Text von Günther Kunert, als auch das Künstlerbuch »MOMENTE«. Alle diese Bilder zur Literatur sind nicht nur Wiedergabe literarischer Texte, sondern zeigen auch das Unsichtbare zwischen den Zeilen, so wie die Künstlerin es sieht.